Förderverein der Kindertagesstätte St. Pantaleon Pingsdorf
Für eine tolle Zeit im Kindergarten

Sommerfest bei bester Laune und Wetter,
bei schönstem Sonnenschein fand am 17.6.2023 unser Kita-Sommerfest statt.
Viele Kinder waren mit Geschwistern, Eltern, Oma und Opa gekommen, um einen gemeinsamen Nachmittag im Garten zu verbringen.
Für die Kinder gab es einige Attraktionen. Bei der Spiele-Olympiade mussten vier verschiedene Spiele absolviert werden. Dazu gehörten Sackhüpfen, Dosenwerfen, Enten-Angeln und Eierlaufen. Mit viel Freude und Ehrgeiz wurden die Spiele bestritten. Als Gewinn gab es dann eine Überraschung aus der Schatzkiste. Viele der Kinder hatten so viel Spaß, dass sie mehrfach bei den Spielen angetreten sind. Alle, die wollten, konnten sich zudem ein Glitzer-Tattoo von unseren zwei Helferinnen machen lassen. Vielen Dank an die großen Kinder und Geschwister, die an den Stationen mitgeholfen haben!
Unsere Erzieher hatten ebenfalls etwas Tolles mit den Kindern eingeübt. Gestartet wurde mit einem Bauernhof-Lied der kleinsten Kitakinder, die dazu im Kreis tanzten. Alle Kinder haben dann zusammen bei voller Lautstärke und verkleidet als Bauernhoftiere „Old Mc Donald hat ne Farm“ gesungen. Die Vorschulkinder haben sich mit einem eigenen Bauernstück verabschiedet. Mit großem Applaus wurden die Kinder von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern gefeiert.
Der Förderverein bedankte sich mit bunten Blumenkörben für die engagierte und herzliche Arbeit bei allen Erziehern, FsJlern, Auszubildenden und guten Helfern der Kita.
Später am Nachmittag folgt noch eine Überraschung: Der Zauberer Andini lud alle Kinder und Interessierten zu einer Zaubershow in Jugendheim ein. Mit der Hilfe einiger unserer Kitakinder wurden wir alle ins Staunen versetzt und auf wunderbare Weise unterhalten. Lange Schlangen bildeten sich im Anschluss als der Zauberer jedem Kind ein Ballontier, -schwert oder –blume schenkte.
Für Essen und Trinken war dank der zahlreichen Spenden von euch Eltern ebenfalls gesorgt. Neben Muffins und Kuchen gab es passend zu dem heißen Wetter auch Wassereis. Die Getränke konnten dank dem Kühlwagen der Familie Kaus kalt serviert werden und für den großen Hunger gab es knackige Würstchen vom Grill mit Salat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Erziehern, Helfern und Freunde/Verwandten, mit denen das Sommerfest so toll gelungen ist.
Die Einnahmen aus dem Verkauf beim Kindergartenfest kommen dem Förderverein und somit allen Kita-Kindern zugute. Der Förderverein finanziert mit den Geldern Anschaffungen für den Kindergarten wie die Matschanlage, das Musikprojekt, St. Martin, Ausflüge der Vorschulkinder und vieles mehr.
Wer noch nicht Mitglied im Förderverein ist, kann gerne noch beitreten. Neue Mitglieder sind sehr gerne gesehen. Den Anmeldebogen findet ihr unter http://foerderverein-kita-pingsdorf.de/.
Bei Fragen sprecht uns gerne an!

Vorbereitungen für den Karnevalsumzug + Karnevalsumzug

Das Thema 22/23 war KITA Konfetti alles Paletti

• Hier gibt es einen Bericht von Katrin zum Kostümbasteln
  • Und Hier noch einen zum Karnevalszug